Über mich

Berlin im Oktober 1985 in den Herbstferien, 2 Uhr in der Nacht: Mit satanischem Juckreiz, den ich bis dahin nicht kannte, schrecke ich hoch aus dem Schlaf. An den Oberschenkeln hatten sich Münzen-grosse eitrig-verkrustete, trockene Stellen gebildet, die ich mit heftigem Kratzen gleich wieder weghaben wollte. Vergebens. Ich war am Boden zerstört!
Es war der Beginn meiner Lebensgeschichte mit Neurodermitis / atopischem Ekzem / atopischer Dermatitis.
Seither heisst es Tag für Tag: Wie gehe ich mit dieser Krankheit um, was verschlimmert sie, was verbessert sie? Ich habe eine Ochsentour von Behandlungen hinter mir: Schulmedizin, Alternativmedizin, diverse Ernährungslehren – und tonnenweise Cremes für die tägliche Pflege der Haut. Habe ich je eine Pflegecreme gefunden, die mich restlos überzeugte?
Ich musste immer wieder feststellen, dass viele empfohlene Cremes von der Zusammensetzung her alles andere als optimal sind: problematische Duft- und Parfümstoffe etwa oder hautverschliessende Paraffine (Juckgefahr!) finden sich in so vielen Cremes!
So habe ich mir eines Tages gesagt: Wenn ich keine Creme finde, die mich restlos überzeugt, dann mache ich eben selber eine! Eine natürlich wirkende Pflegecreme bei Neurodermitis.
4GOOD Intensiv-Creme mit Kappe diagonal liegend

Deshalb habe ich mich tief in die Materie eingelesen und mich auf die Suche nach hochwertigen Wirk- und Rohstoffen gemacht. Deshalb habe ich die verschiedensten Creme-Prototypen entwickelt und mit diesen während eineinhalb Jahren Selbstversuche gemacht – was hilft, was nicht, was verbessert das Hautbild?
Bis ich schliesslich eine Zusammensetzung fand, die mich so zufrieden stellte, dass ich heute keine anderen Cremes und Salben zur täglichen Hautpflege mehr verwende.
Da ich nicht der einzige Nerodermitiker bin (obwohl einem das in verzweifelten Momenten so vorkommt), wollte ich in Erfahrung bringen, ob meine Creme auch anderen – Ihnenbei Ihrer Neurodermitis Hilfe leisten kann. Ich habe Muster der Creme herstellen lassen, die ich an unzählige Betroffene verschenkte.
Ein Dermatologe hat die Creme zuvor auf ihre inhaltliche Zusammensetzung geprüft, sie dann von Patienten testen lassen und sie abschliessend für sehr gut befunden.
Das erhaltene Feedback von Muster-BestellerInnen war so positiv, dass ich die Creme nun in einer ersten kleinen Auflage vertreibe.

Meine Motivation für diese Creme

4GOOD Intensiv-Creme Spender stehendIch bin seit 30 Jahren Neurodermitiker. Ich weiss nicht, wie viele Mittel und Methoden ich schon ausprobiert habe. Immer mit der Hoffnung, die eine Wundermethode zu finden, die heilt. Ich habe sie nicht gefunden.

Mit all den Erfahrungen und Frustrationen über die Jahre ist die Erkenntnis gereift, mit dem angesammelten Wissen über die Krankheit, über den eigenen Körper und die psychologischen Implikationen eigenständig umzugehen: Es kann nicht mehr darum gehen, immer wieder Hoffnungen auf den einen verheissungsvollen Heilsbringer (der ja interessanterweise umso verheissungsvoller wird, je weiter weg er sich befindet) und dessen Verfahren und Mittel zu legen.

Deshalb habe ich die eigene Neurodermitis-Creme zur täglichen Hautpflege entwickelt, welche ich auf dieser Webseite vorstelle.

Ich hoffe, mit der Creme einen Beitrag leisten zu können, den Umgang mit Neurodermitis / atopischem Ekzem / atopischer Dermatitis etwas erträglicher zu machen.